ACM

Der ACM International Collegiate Programming Contest ist ein internationaler Programmierwettbewerb für Studenten. Er unterscheidet sich allerdings recht stark von der IOI. An diesem Wettbewerb nehmen Teams von 3 Leuten (plus ein Coach) teil, die an der selben Universität sein müssen.

Im Gegensatz zur IOI ist der ACM ICPC aber ein wirklicher Teamwettbewerb, das heisst es zählen nicht die Punkte einzelner Teammitglieder, sondern das gesamte Team bekommt nur eine einzige Punktzahl. Es müssen ca. 7 Aufgaben in 5 Stunden gelöst werden. Wie bei der IOI bekommt man eine Problemspezifikation mit einer Beispielein- und -ausgabe. Getestet werden die Programme ebenfalls mit geheimen Testdaten (bestehend aus ca. 10 Eingabedateien plus den korrekten Ausgabedateien). Im Gegensatz zur IOI gibt es aber keine Punkte für einzelne Testfälle, sondern ein Programm ist nur dann korrekt, wenn es alle Testfälle richtig löst. Ferner gibt es keine Gewichtung der Probleme, alle Aufgaben geben also gleich viele Punkte. Beim ACM ICPC werden die Aufgaben nicht erst nach Ablauf der 5 Stunden ausgewertet, sondern können jederzeit submitted werden. Man bekommt dann innerhalb weniger Minuten eine Antwort, die z.B. "Correct", "Wrong Answer", "Timelimit exceeded" oder "Compile error" lauten kann. Genauere Hinweise auf den Fehler bekommt man nicht. Zusätzlich erfahren alle Teams in den ersten 4 Stunden jederzeit die aktuelle Rangliste.

Am Ende gewinnt das Team, das innerhalb des Zeitlimits die meisten Aufgaben gelöst hat. Bei Gleichstand entscheidet die Geschwindigkeit, mit der die Aufgaben gelöst wurden (Summe der Zeiten vom Wettbewerbsstart bis zum ersten "Correct" der gelösten Aufgaben). Jede fehlerhafte Submission gibt nochmal 20 Strafminuten.

Zusammen mit zwei Kommilitonen habe ich 2000 an den Regionalausscheidungen in Freiburg teilgenommen. Von diesen Regionalausscheidungen kommen jeweils die 1-2 besten Teams in das Finale, das in den USA stattfindet. Wir schnitten bei diesem Wettbewerb aber leider ziemlich schlecht ab (wir lösten nur eine einzige Aufgabe), worauf unser armer Coach den Spott seiner Institutskollegen über sich ergehen lassen musste :-)

Es gibt auch eine Webseite mit einem Archiv aller alten ACM-Aufgaben und einem Online Judge, der Lösungen zu den Aufgaben in Sekundenschnelle bewertet.

Last change: 2015-07-04 23:06:39 GMT+1000 Valid XHTML 1.1 best viewed with any browser