Buchtipps

Da eins der größten Probleme für mich früher war, die richtigen Bücher für die Vorbereitung auf Wettbewerbe oder auch einfach nur so zum Lernen interessanter Dinge zu finden, habe ich hier eine Sammlung von Informatikbüchern zusammengestellt, zu denen ich jeweils eine Bewertung (0 bis 5 Sterne), den Kaufpreis, die nötigen Daten für einen Kauf sowie eine kurze Beschreibung gebe.

Die Bücher von Sedgewick und Cormen halte ich für besonders empfehlenswert für den Bundeswettbewerb Informatik, vor allem ab der zweiten Runde. Das Buch von Skiena ist für jeden CEOI/IOI-Teilnehmer eigentlich Pflicht.

Algorithmen
Sedgewick, Wayne
4th ed.
Pearson Studium, 2014
EUR 69,95

5 Sterne

Der Sedgewick ist und bleibt der Klassiker. Er ist einfach eine Riesenhilfe, wenn man sich ernsthaft mit Informatik beschäftigen will. Von der ersten Runde des Bundeswettbewerbs bis zur IOI und zum Studium war er immer mein treuer Begleiter, in dem ich unzählbar oft Algorithmen und Datenstrukturen nachgeschlagen habe. Zwar geht die zweite Ausgabe leider nicht immer richtig in die Tiefe, deckt aber ein breites Spektrum (Sortieren & Suchen, Graphenalgorithmen, geometrische Algorithmen, NP- Vollständigkeit, ...) ab und ist sehr schön verständlich geschrieben. Wer am BWInf ernsthaft teilnehmen will, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zulegen! In der hier verlinkten Ausgabe sind die Beispielprogramme in Pascal. Sie sind aber kurz genug, dass auch in anderen Sprachen geübte sie leicht verstehen können sollten.

Algorithmen - Eine Einführung
Cormen, Leiserson, Rivest, Stein
3rd ed.
De Gruyter Oldenbourg, 2013
EUR 109,99

5 Sterne

Gut 1300 Seiten dick ist dieses weitere Standardwerk der Informatik. Das englische Original ist eins der besten Bücher dieser Art: Es ist nicht nur hervorragend geschrieben, sondern deckt auch eine gute Themenauswahl ab. Auch wenn ich zur Qualität der deutschen Übersetzung noch nichts weiß, dürfte dieses Buch mittlerweile wohl dem Sedgewick vorzuziehen sein.

Wer sehr gut Englisch kann und ganz sicher gehen will, ein ausgezeichnetes Informatikbuch zu bekommen, kann die neuere (vierte) Ausgabe der englischen Version kaufen.

Der Turing Omnibus
Eine Reise durch die Informatik mit 66 Stationen.
A.K. Dewdney
Springer, 1994
EUR 35,28

5 Sterne

Der Turing Omnibus (Untertitel: Eine Reise durch die Informatik mit 66 Stationen) bietet eine leicht zu lesende Reise durch viele interessante, aber sehr unterschiedliche Bereiche der Informatik. Er ist zum Beispiel sehr hilfreich, um vor der BWInf-Endrunde größere Lücken in vielen Bereichen zu schließen. Obwohl das Buch einige Fehler enthält, ist es meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Nirgends sonst habe ich bisher einen so schönen Überblick über so viele Themen gefunden, die man sich sonst aus vielen Büchern mühsam zusammenklauben muss. Leider ist die deutsche Version dieses Buchs mittlerweile vergriffen - 2001 ist aber eine neue, überarbeitete Version auf Englisch erschienen (EUR 23,89).

The Algorithm Design Manual
Steven S. Skiena
3rd ed.
Springer, 2020
EUR 80,24

5 Sterne

Dieses Buch dürfte wohl dasjenige sein, das mir am meisten für die Vorbereitung auf die IOI gebracht hat. Es besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden ähnlich zu anderen Algorithmenbüchern, aber etwas knapper, viele fundamentale Algorithmen und Datenstrukturen abgehandelt. Besonders der Teil zum dynamischen Programmieren ist hier hervorragend abgehandelt. Im zweiten Teil, dem Algorithmic Catalogue, kann man nachschlagen, wenn man vor einem neuen Problem steht. Hier findet man heraus, wie das Problem heißt, welche ähnlichen bekannten Probleme es gibt, welche Lösungsansätze es gibt, wie schwierig das Problem ist (Laufzeit in O()) und wo man mehr dazu erfahren kann. Das Buch enthält eine Vielzahl von Verweisen auf Ressourcen im Web und hat auch eine Homepage mit Fehlerberichtigungen und weiterem Material. Wer zur IOI / CEOI will, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen!! Leider ist es für den geringen Umfang recht teuer.

Bundeswettbewerb Informatik Beispielbücher Band 1-8
Bundeswettbewerb Informatik
Klett, 1989-1996
ISBN 3-12-710750-1 und folgende
ca. EUR 9,- pro Band

3 Sterne

Die offiziellen Beispielbücher zum Bundeswettbewerb. Sie behandeln die älteren Bundeswettbewerbe (bis einschließlich Nr. 11) und enthalten jeweils die Problemstellung sowie Lösungsideen und ein Beispielprogramm (meist in Pascal). Zumindest für den Einsteiger und mittleren Fortgeschrittenen beim Bundeswettbewerb können diese Bücher durchaus recht sinnvoll und hilfreich sein. Zwar sind die Beispielprogramme nicht immer perfekt, aber man kann doch einige Ideen bekommen, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Mittlerweile, da es ja schon einige Einsendungen auch von aktuelleren BWInfs zum Download gibt und man in Newsgroups wie fido.ger.bwinf mit Gleichgesinnten diskutieren kann, sind die Bücher vermutlich nicht mehr so wichtig wie früher. Für die IOI- oder Endrunden-Vorbereitung sind sie ohnehin nicht sehr gut geeignet. Das Beispielbuch für die Wettbewerbe Nr. 12 und 13 ist übrigens im Jahr 2000 erschienen, und zwar nunmehr in Form des GMD-Reports Nr. 97 (490 KBytes, geZIPtes PDF, lesbar mit Adobe Acrobat Reader).

Last change: 2024-02-17 22:30:56 GMT+0100 Valid XHTML 1.1 best viewed with any browser